Hauptregion der Seite anspringen

Organspendeausweise mit Vereinslogo vom FC Schalke 04 und 1. FC Nürnberg

Die vereinseigene Stiftung Schalke hilft! und BZgA kooperieren

Am 10. November 2023 war der Spieltag des FC Schalke 04 gegen die SV Elversberg für uns ein ganz besonderer: Er stand ganz im Zeichen der Organspende. In Kooperation mit uns und dem gemeinnützigen Verein Junge Helden e.V. wurden vor der VELTINS-Arena Organspendeausweise mit Vereinslogo und passender Hülle verteilt.

Zusätzlich konnten Interessierte an unserem Informationsstand auf dem Arenaring Fragen rund um die Organspende an unsere Expertinnen und Experten loswerden.

Die Bedeutung der Entscheidungsfindung

Marius Schäfer von Junge Helden e. V. und Dr. med. Ebru Yildiz von #RuhrEntscheidetSich konnten auch in einem Interview noch einmal die Bedeutung der Entscheidungsfindung in den Mittelpunkt stellen – und zwar nicht irgendwo, sondern auf dem Rasen der VELTINS-Arena! Gemeinsam mit seiner vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! will der FC Schalke 04 möglichst viele Menschen dazu ermutigen, ihre persönliche Entscheidung für oder gegen die Organ- und Gewebespende zu treffen.

Der Organspendeausweis für Schalke Fans!

Den besonderen Organspendeausweis in Schalke-Optik gibt es über den Spieltag hinaus ihn in allen Fanshops sowie im Schalker Service Center an der Geschäftsstelle. Online kann der Ausweis im Shop des FC Schalke 04 ab einem Einkaufswert von 10 Euro kostenlos mitbestellt werden.

Auch der 1. FC Nürnberg engagiert sich

Schon am 24. April 2022 war ein besonderer Spieltag in der 2. Bundesliga. Das Heimspiel des FC Nürnbergs gegen den SV Sandhausen stand ebenfalls unter dem Motto Organspende. Das Event war das erste seiner Art und der Höhepunkt einer ganzen Mottowoche rund um das Thema, die die BZgA in Kooperation mit der Community Plattform Unser Club des FCN in Nürnberg veranstaltet hat. Den Auftakt bildete eine virtuelle Gesprächsrunde unter anderem mit Co-Trainer Frank Steinmetz, dem Oberarzt und Transplantationsbeauftragten am Klinikum Neumarkt, Götz Gerresheim, sowie der gebürtigen Nürnbergerin Tamara Schwarb, die mit einem Spenderherz lebt.

Auch hier waren die Organspendeausweise inklusive Hüllen mit Club-Logo im Service-Center des Max-Morlock-Stadions sowie online erhältlich. Außerdem gab es einen BZgA-Infostand auf dem Ludwigsplatz in Nürnberg. Die FCN-Kanälen wurden Aufklärungsvideos mit Prof. Dr. Werner Krutsch, Teamarzt des 1. FC Nürnberg bereitgestellt. 

Ebenfalls fanden Fans ein Interview mit der Transplantierten Tamara Schwab auf den Kanälen. Am Mottospieltag selbst war neben Tamara Schwab auch Dr. Jutta Weiß, Oberkoordinatorin der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (DSO) in Erlangen, als Expertin vor Ort.

Dr. Jutta Weiß, Oberkoordinatorin der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (DSO) und Tamara Schwab

Danke an alle Beteiligten

Die BZgA bedankt sich bei allen Akteurinnen und Akteuren, die mitgeholfen haben, zahlreiche Stadiongäste auf die Möglichkeiten der Organ- und Gewebespende aufmerksam zu machen und zu motivieren, selbst eine Entscheidung zu treffen. Ganz besonderer Dank gilt dem FC Schalke 04, dem 1. FC Nürnberg, allen Mitwirkenden von Schalke hilft!, #RuhrEntscheidetSich, Unser Club sowie der DSO.

Das Spiel Schalke 04 gegen SV Elversberg endete mit 1 zu 2, beim FCN gegen SV Sandhausen war das Endergebnis 2 zu 4. Wir finden: Gewonnen haben auf jeden Fall alle, die viele neue Informationen zum Thema Organspende sammeln konnten!