Mit verschiedenen Kriterien ermittelt Eurotransplant unter allen Wartenden die Empfängerin oder den Empfänger für das Spenderherz. Dabei ist diese Reihenfolge der Wartenden nicht starr. Für jedes Spenderherz muss Eurotransplant die Ordnung der potenziellen Empfängerinnen und Empfängern neu ermitteln. Folgende Kriterien werden beachtet:
- Dringlichkeit
- Kompatibilität der Blutgruppe
- Alter
- Wartezeit
- Immunisation (Aussage über Abstoßungsreaktionen)
- Körpergröße
- LänderbilanzLänderbilanz, also ein nationales Gleichgewicht beim Austausch von Organen zwischen den Ländern
Eine Reihenfolge ergibt sich
Zunächst teilt Eurotransplant die Wartenden in verschiedene Gruppen ein. Diese ergeben sich nach den verschiedenen Dringlichkeiten für eine Herztransplantation:
- hohe Dringlichkeit: HU (high urgency)
- Transplantation mehrerer Organe: ACO (approved combined Organ)
- Transplantabel: T
- aktuell nicht transplantabel: NT
HU-Patientinnen und -Patienten werden bei der Vergabe bevorzugt. Ihr Zustand ist akut lebensbedrohlich. Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren, die sich stationär in Behandlung befinden, haben Vorrang vor den erwachsenen Patientinnen und Patienten mit HU-Status. Nach den HU-Patientinnen und -Patienten kommen Menschen, die mehrere Organe benötigen (außer der Niere). Das ist die Gruppe ACO. Personen mit dem Status T befinden sich in einem stabilen Zustand. Sie kommen nach den ACO-Patientinnen und -Patienten. Für alle diese Gruppen gilt: Personen, die eine Herz-Lungen-Transplantation benötigen, haben Vorrang vor all jenen, die nur ein Herz benötigen.
Der Zustand eines Menschen, der auf ein Spenderherz wartet, kann sich immer auch verschlechtern. Manchmal ist dann zeitweise keine Transplantation möglich. Sie werden der Gruppe NT, also nicht-transplantabel, zugeordnet. Bei HU-Patientinnen und -Patienten muss nach einer gewissen Zeit die hohe Dringlichkeit medizinisch bestätigt werden. Andernfalls verlieren diese Menschen den Dringlichkeitsstatus.